Welt Meisterschaften der Masters 2023 in Wieliczka(POL)

Thomas Walz startet erfolgreich bei seiner ersten Masters-Weltmeisterschaft
Platz 3 für Schweinfurter Gewichtheber

Die diesjährige Weltmeisterschaft der Masters im Gewichtheben fand im sommerlich heißen Wieliczka (Polen) statt. Nach seinem Start im Jahr 2010 bei einer Europameisterschaft, trat Thomas Walz vom AC 82 Schweinfurt erstmals bei einer Weltmeisterschaft an.

Um das große Teilnehmerfeld zu bewältigen wurde die Veranstaltung auf zwei Plattformen zeitgleich ausgetragen. Mit 34 Starter/innen ging es im Aufwärmbereich etwas chaotisch zu. Dennoch lief für den Schweinfurter Gewichtheber im Reißen alles nach Plan und er brachte alle drei Versuche gültig in die Wertung ein. Mit 75 kg belegte er Platz 3 in dieser Teildisziplin.

Der Einstieg ins Stoßen lief ebenfalls gut. Mit dem ersten Versuch an 95 kg sicherte Thomas Walz die Zweikampfmedaille in der "AK6 bis 96 kg" ab. Für den 2. Versuch verlangte er 102 kg und konnte mit diesem die Teildisziplin Stoßen für sich entscheiden. 108 kg waren für den dritten Versuch vorgesehen. Jedoch gab es organisatorische Schwierigkeiten, so dass die Zeit abgelaufen war um die Steigerung rechtzeitig anzumelden.

Mit 177 kg im Zweikampf und seiner ersten WM-Medaille im Gepäck war Thomas Walz am Ende dennoch sehr zufrieden. "Ich bin voll motiviert und werde im nächsten Jahr wieder angreifen", so Thomas Walz.



Thomas Walz - 1. Stoßversuch mit 95 kg Siegerehrung AK6 -96 kg