Deutsche Master Meiterschaft in Riesa

Thomas Walz erstmals Deutscher Master Meister
Julia Metzger und Uwe Dalibor holen Vize-Meister-Titel

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Masters fanden in Riesa (Sachsen) statt. An insgesamt vier Wettkampftagen gingen die 267 Teilnehmer in den jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen an den Start um die Besten zu ermitteln.
Der AC 82 Schweinfurt war mit vier Hebern vertreten.

Seinen ersten Titel auf Bundesebene holte sich Thomas Walz in der "AK6 -96 kg". Nach dem Reißen hatte der Schweinfurter noch 5 kg Rückstand, konnte jedoch im Stoßen an Konstantin Ungefug (SV 14/19 Westerholt e.V.) vorbeiziehen. Mit 174 im Zweikampf hatte Walz nur 1 Kilogramm Vorsprung.

Erstmals schaffte es Julia Metzger bei einer Deutschen Meisterschaft auf´s Treppchen. Sie lieferte sich ein spannendes Duell mit Stefanie Galle (WFC Nagold e.V. / 109 kg) sowie Josefine Köppen (TSV Röthenbach / 106 kg), dass Metzger erst im letzten Stoßversuch für sich entschied. Mit insgesamt fünf neuen Bayerischen Rekorden und einer Zweikampfleistung von 110 kg konnte die Schweinfurterin den Vizemeistertitel in der "AK1 -59 kg" holen.

Uwe Dalibor verteidigte seinen Vorjahres-Vize-Meister-Titel in der "AK5 -96 kg". Auch wenn er im Stoßen nur seinen ersten Versuch bewältigen konnte, konnten ihn seine Kontrahenten aus Chemnitz und Fellbach den 2. Platz nicht streitig machen.

Knapp verpasste Rainer Klement eine Medaille. Mit guten 178 kg im Zweikampf war der Schweinfurter sehr zufrieden; belegte damit jedoch "nur" den 4. Platz in der "AK2 -81 kg".




Siegerehrung AK1 -59 kg

Ergebnisse AC 82 Schweinfurt:
(in der Reihenfolge: Name (Klasse), Reißen kg, Stoßen kg, Zweikampf kg

2. Julia Metzger (AK1 -59 kg)
48
|
62
|
110
4. Rainer Klement (AK2 -81 kg)
78
|
100
|
178
2. Uwe Dalibor (AK5 -96 kg)
82
|
95
|
177
1. Thomas Walz (AK6 -96 kg)
72
|
102
|
174