Bayerische Meisterschaften 2023 beim AC 82 Schweinfurt

Hier geht es zur Ausschreibung

Hier findet Ihr den Zeitplan + Teilnehmerliste

Hier findet Ihr die Protokolle: Junioren m/w | Frauen | Männer | Vereinswertung



Ulrike Zehner, Maxi Bindrum und Philipp Lendner sind Bayerische Vize-Meister im Gewichtheben
Philipp Lendner qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Zum zweiten Mal fand die Bayerische Meisterschaft der Aktiven und Junioren im Gewichtheben beim AC 82 Schweinfurt statt.
66 Heber aus 25 Vereinen meldeten sich zur Meisterschaft an, um die Besten in den jeweiligen Klassen zu ermitteln.
Vom AC 82 Schweinfurt konnten sich 5 Heber für die Landesmeisterschaft qualifizieren.

Die Vorbereitung sowie Ausrichtung einer solchen Meisterschaft erfordert viel Arbeit. Stolz waren Thomas Walz (1. Vorstand) sowie der Christian Gareis (Vorsitzende Sport) mit den AC-Mitgliedern. Alle packten an wo auch immer sie gerade benötigt wurden, so dass die Meisterschaft ein voller Erfolg wurde.

Bereits am frühen Morgen wurde es für Ulrike Zehner ernst. Sie ging bei den "Frauen -55 kg" an den Start. Die AC-Heberin konnte alle sechs Versuche gültig in die Wertung bringen und belegte mit 90 kg im Zweikampf Platz 2.

Die meisten Gegnerinnen hatte Julia Metzger bei den "Frauen -64 kg". Mit 49 kg im Reißen blieb sie in dieser Teildisziplin nur 1 kg unter ihrer persönlichen Bestleistung. Im Stoßen musste sie sich diesmal mit ihrer Anfangslast von 59 kg zufrieden geben. Am Ende belegte sie Platz 10.

In der letzten Frauen-Gruppe traten vom AC 82 Schweinfurt die Schwestern Maxi und Lena Bindrum an. Maxi Bindrum konnte ihre persönliche Reißbestleistung von bisher 66 auf 70 kg steigern. Mit 152 kg im Zweikampf wurde sie Bayerische-Vize-Meisterin bei den "Frauen -71 kg".
Mit einer Verletzung konnte Lena Bindrum noch nicht ihre gewohnten Leistungen zeigen. Mit 100 kg im Zweikampf belegte sie dennoch Platz 3 bei den "Frauen -76 kg".

Einen langen Traum erfüllte sich Philipp Lendner. Nach einem makellosen Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen erzielte er erstmals 260 kg im Zweikampf und qualifizierte sich damit für den Start bei den Deutschen Meisterschaften der Männer. Nebenbei holte er noch den BayerischenVize-Meister-Titel bei den "Männern -89 kg".

In der Vereinswertung erreichte das AC-Team einen guten vierten Platz.




Ergebnisse AC 82 Schweinfurt:
(in der Reihenfolge: Platz, Name (Klasse), Reißen kg, Stoßen kg, Zweikampf kg, Punkte)

2. Ulrike Zehner (Frauen -55 kg)
40
|
50
|
90
|
53,0
10. Julia Metzger (Frauen -64 kg)
49
|
59
|
108
|
53,0
2. Maxi Bindrum (Frauen -71 kg)
70
|
82
|
152
|
80,0
3. Lena Bindrum (Frauen -76 kg)
45
|
55
|
100
|
22,0
2. Philipp Lendner (Männer -89 kg)
116
|
144
|
260
|
83,8



Wir bedanken uns für die Unterstützung: