Europa Meisterschaften der Masters 2016 in Nakhchivan (AZE)

Ulrike Zehner Europameisterin im Gewichtheben
Vizemeister-Titel für Torsten Zehner

Nakhchivan (Aserbaidschan) war für die Schweinfurter Torsten und Ulrike Zehner nicht nur touristisch eine Reise wert. Das Schweinfurter Paar vertrat den AC 82 Schweinfurt bei der Europameisterschaft der Masters im Gewichtheben erfolgreich und brachte Gold und Silber mit nach Hause.


Ulrike Zehner verteidigt ihren Europameistertitel in der "Altersklasse 1 bis 53 kg".

Die Schweinfurterin konnte alle drei Reißversuche gültig bewältigen und brachte 45 kg in die Wertung ein. Sarah Hilton (GBR) wollte vorbeiziehen, konnte jedoch 45 kg in allen drei Versuchen nicht zur Hochstrecke bringen. Hilton fiel damit aus der Wertung.

Mit 54 kg im Stoßen erzielte Ulrike Zehner eine Zweikampfleistung von 99 kg und sicherte sich den Europameister-Titel.



Ebenfalls erfolgreich verlief der Wettkampf für Torsten Zehner. Er trat in der "Altersklasse 2 bis 94 kg" an und holte sein erstes internationales Edelmetall.

Mit 88 kg im Reißen war Torsten Zehner nicht wirklich zufrieden. Hier erzielte Rudolf Diem (AUT) 105 kg.

Das Stoßen lief für den Schweinfurter umso besser. Nach drei gültigen Versuchen kam er auf 123 kg. Diem brachte im Stoßen nur 120 kg im die Wertung ein.

Mit 225 kg Zweikampf wurde Rudolf Diem Europameister. Silber ging mit 211 kg an Torsten Zehner.