Bayerische-Meisterschaft der Masters beim KSV Kitzingen

Bernd Stühler mit Saisonbestleistung
Bedenkliche Negativentwicklung im Bayerischen Mastersport

Ausrichter der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft der Masters im Gewichtheben war der KSV Kitzingen. Durch eine Wertungsänderung Seitens des Bayerischen Vizepräsidenten traten in diesem Jahr gerade einmal 26 Männer und 1 Frau beim Bayerischen Turnier an (Vergleich 2014 bei Wertung gemäß Sportordnung: 52 Männer und 6 Frauen). Damit setzte sich der bereits im letzten Jahr zu erkennende Negativtrend weiter fort.

Einziger Starter für den AC 82 Schweinfurt war Bernd Stühler. Er trat in der am stärksten besetzten AK4 an. Stühler vertrat den Athletenclub mit tollen Leistungen. Im Reißen stieg er mit 48 kg ein. Im 2 Versuch mit 52 kg verbesserte er seine Saisonbestleistung. Für den 3 Versuch verlangt er 55 kg, an die er nur knapp scheiterte.
Ähnlich verlief das Stoßen. Mit 65 kg ging Stühler ins Rennen und verbesserte seine Saisonbestleistung im 2. Versuch auf 70 kg. Die 75 kg im 3. Versuch konnte er noch umsetzen, jedoch gelang der Ausstoß nicht.
Mit 222,74 Punkten belegte er Platz 6.

Bester Heber der Veranstaltung war Werner Deppner (ASV 81 Würzburg) mit 365,31 Punkten.
Beste Heberin war Angelika Dettenkofer (TG Landshut) mit 117,9 Punkten.
Die Mannschaftswertung gewann im Alleingang der TSG Augsburg mit 1.164,34 Punkten.

Es ist dem Bayerischen Mastersport zu wünschen, dass eine Kehrtwende noch möglich ist. Auch der durch die Wertungsänderung erhoffte Leistungsanstieg blieb leider aus. Im Vergleich zu 2014 gingen die Leistungen teils erheblich zurück. Die höchsten Rückgänge gab es z. B. in der AK8 mit -97,7 und AK3 mit -67,3 Punkten.
Von den 26 Männern schafften es nur 24 in die Wertung und ein Heber kämpfte so verbissen um eine bessere Platzierung, dass nach einer missglückten Reiß-Hebung (ähnlich wie von Matthias Steiner) nicht klar war, ob er noch beim Stoßen antreten kann.
Keine andere Landesmeisterschaft wird in einem Turnier-Modus ausgerichtet.

Es bleibt noch anzumerken, dass generell Mastersport in Bayern in einem durchaus breiteren und höheren Maße betrieben wird. Haben immerhin 40 Bayerische Athleten zu den Deutschen Meisterschaften gemeldet.