Franken-Liga: 2. Wettkampftag Saison 2015/2016 gegen KSV Kitzingen II

AC-Gewichtheber siegen mit neuen Mannschafts-Rekord
Wieder neue Bestleistungen durch Lendner, Reusch und Klement

Die 2. Begegnung der Franken-Liga gegen den KSV Kitzingen II fand in der bis zum letzten Platz belegten AC-Halle am Bergl statt. Die Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung und wurden mit Gewichtheber-Sport vom feinsten belohnt.

Beide Mannschaften zeigten tolle Leistungen und konnten ihre bisherigen Saison-Bestleistungen überbieten. Das AC-Team schaffte mit 995,89 sogar einen neuen Mannschafts-Rekord (bisher 983,6 Punkte Saison 2009/2010).

Den Tabellenpunkt im Reißen holte der AC mit 436,80 : 370,12 Punkten. Im Stoßen ging der Sieg mit 559,09 : 448,70 noch deutlicher nach Schweinfurt. Somit konnten die Gastgeber mit insgesamt 995,89 : 818,82 Punkten auch die Gesamtwertung klar für sich entscheiden.

Im internen Mannschaftsduell des AC-Teams musste Ulrike Zehner um einen Hauch von 0,11 Punkten den Vortritt Philipp Lendner überlassen. Lendner überzeugte mit sechs gültigen Versuchen. Im Reißen knackte er erstmals die magischen 100 kg und konnte sich in dieser Teildisziplin gleich um 5 kg verbessern. Auch im Stoßen verbesserte er seine bisherige Bestleistung von 122 auf 125 kg. Mit 265,28 Punkten schaffte Philipp Lendner die Höchstpunktzahl in der Begegnung.

Ebenfalls sechs gültige Versuche brachte Ulrike Zehner in die Wertung ein. Sie konnte mit 45 kg im Reißen und 58 kg im Stoßen 265,17 Punkte für das AC-Team holen.

Auch Johannes Reusch hatte eine Serie mit nur gültigen Versuchen. Mit 84 kg im Reißen und 111 kg im Stoßen verbesserte er seine persönlichen Bestleistungen um je 1 kg und sammelte wertvolle 233,57 Punkte.

Nach einer verletzungsbedingten Pause kam diesmal auch Torsten Zehner zum Einsatz. Er leistete sich ebenfalls keinen Fehlversuch und steuerte mit 91 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen 231,87 Punkte zur Team-Wertung bei.

Dr. Rainer Klement blieb diesmal an seiner Anfangslast von 70 kg "hängen". Seine bisherige Bestleistung von 73 kg versuchte er im 2. und 3. Versuch auf 75 kg zu steigern, was diesmal jedoch noch nicht gelingen wollte. Im Stoßen lief es besser. Hier erhöhte er seine Bestmarke von 95 auf 96 kg und erzielte damit erstmals 168 kg im Zweikampf. Da nur die Punkte der vier besten Mannschaftsheber in die Wertung kommen, hatte Klement mit 213,91 diesmal das "Streichergebnis".

Mit dem 3:0 Sieg gegen den KSV Kitzingen II konnten die Schweinfurter den 3. Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.


Ergebnisse:
(in der Reihenfolge: Name, Körpergewicht kg, Reißen kg, Stoßen kg, Zweikampf kg, Punkte)

AC 82 Schweinfurt:
Philipp Lendner
87,4
|
100
|
125
|
225
|
265,28
Ulrike Zehner
49,9
|
45
|
58
|
103
|
265,17
Johannes Reusch
84,6
|
84
|
111
|
195
|
233,57
Torsten Zehner
97,1
|
91
|
115
|
206
|
231,87
Dr. Rainer Klement
74,0
|
70
|
96
|
166
|
213,91
Gesamtpunkte
995,89