Offenes Bezirks-Turnier 2010

Weltmeisterin Viola Lauber und Europameister Werner Deppner beim AC 82 Schweinfurt am Start

Traditionell zum Saisonauftakt lud der Athletenclub Schweinfurt zum Offenen Bezirksturnier ein. 21 Heber aus fünf Vereinen nutzten den Wettkampf als letzten Test vor dem Start der Liegenkämpfe.

Als einzige weibliche Starterin ging die frisch gebackene Weltmeisterin Viola Lauber in der 13 Teilnehmer starken Master-Gruppe an die Hantel. Bei den Weltmeisterschaften in Polen stellte Lauber vom 1. AC Bayreuth mit 66 kg im Stoßen einen neuen Europa-Rekord in der Klasse bis 53 kg auf. Mit 44 kg im Reißen und 65 kg im Stoßen konnte sie sich in Schweinfurt zwar nicht gegen die männliche Konkurrenz durchsetzen, belegte dennoch einen guten neunten Platz.

Das der 75-jährige Werner Deppner (ASV Würzburg) als ältester aktiver Gewichtheber des Landesverbandes Bayern noch immer nicht zum "Alten Eisen" gehört bewies der amtierende Europameister. Nach 55 kg im Reißen und 72 kg im Stoßen holte er mit 335,3 Punkten den Sieg in der Master-Gruppe. Rang zwei ging mit 303,9 Punkten an Jürgen Walker (TSV Röthenbach). Mit 299,9 Punkten holte Anton Engelbrecht (1. AC Bayreuth) Platz 3.

Jüngster Starter in der Kategorie "Junioren/Senioren" war der 21-jährige Alexej Wiebe (1. AC Bayreuth). In der vergangenen Saison hatte Wiebe wegen einer Verletzung sich noch schonen müssen. Nun meldete er sich mit tollen Leistungen zurück. Souverän bewältigte er alle Reißversuche gültig und machte mit 131 kg deutlich, dass er in der neuen Saison noch einiges drauflegen wird. Auch sein Auftritt im Stoßen war mehr als Überzeugend. Die ersten beiden Versuche mit 140 kg sowie 150 kg gelangen leicht. Etwas unkonzentriert konnte er seinen 3. Versuch mit 160 kg zwar umsetzen, dennoch gelang der Ausstoß nicht. Mit 302,1 Punkten siegte er deutlich in seiner Gruppe.

Platz 2 ging an Stefan Aßmann vom KSV Kitzingen. Sechs technisch saubere Versuche bot der Heber der 2. Bundes-Liga Mannschaft dar. Mit 90 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen konnte er 265,7 Punkte für sich verbuchen. Mit 263,4 Punkten folgte Martin Nützel vom 1. AC Bayreuth.

Nur zwei Starter gingen in der Jugend an den Start. In der Kategorie B (15 bis 16 jährige) absolvierte Manuel Holzheimer (AC 82 Schweinfurt) seinen 1. Wettkampf. Nach sechs gültigen Versuchen konnte mit 55 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen 167,5 Punkte erzielen und belegte Platz 1. Eine Alters-Kategorie höher bei den 17 bis 18-jährigen holte im Alleingang Ingo Merkel (TSV Röthenbach) mit 75 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen Platz 1. Die Kategorie A (bis 14 Jahren) war gar nicht besetzt.

In der Mannschaftswertung ging der Sieg mit einem deutlichen Vorsprung nach Bayreuth. Das Team Alexej Wiebe (302,1 Punkte), Martin Nützel (263,4), Anton Engelbrecht (299,9) und unser Architekt Harald Schmitt (259,4) siegten mit insgesamt 1.124,7 Punkten.

Platz 2 ging mit 1.011,1 Punkten an den AC 82 Schweinfurt, vor dem TSV Röthenbach (990,9 Punkte) und dem KSV Kitzingen (990,7 Punkte).