6. Int. Eleiko Austria Women Grand Prix in Lochen (AUT)

Ulrike Zehner siegt beim 6. Internationalen Eleiko Woman Grand Prix
Beste deutsche Starterin in Österreich

Superstimmung herrschte beim 6. Internationalen Eleiko Women's Grand Prix in Lochen in Österreich. Über 200 Zuschauer, darunter 30 Fans der ägyptischen Delegation, kamen in die Wettkampfhalle und feuerten die Sportler an. Die Zuschauer sahen von den 47 Starterinnen aus 13 Ländern Gewichtheben auf internationalem Niveau, waren doch die Ägypterin Abir Khalil (Fünfte bei Olympia in Peking und Junioren-Weltmeisterin 2008), die Norwegerin Ruth Kasirye (Sechste bei Olympia) oder die Albanerin Romela Begaj, zweifache Europameisterin im Reißen, mit dabei. Auch der Internationale Gewichtheberverband zeigte erstmals großes Interesse am Grand Prix, schickte man doch aus Budapest zwei Dopingkontrolleurinnen, die 15 Dopingproben abnahmen.

In der leichtesten Klasse (-48 kg) meldete der AC 82 Schweinfurt die Vorjahressiegerin Ulrike Zehner. Weitere Meldungen erfolgen von Enga El Sayed Mahmoud (Nationalteam Ägypten), Monika Adam (Nationalteam Ungarn), Eva Starkova (Nationalteam Tschechien), Janin Hintze (LV Brandenburg) sowie Michelle Klassen (LV Brandenburg). Wobei die Ägypterin als Favoritin galt.

Drei der gemeldeten Starterinnen traten nicht zum Wettkampf an, so dass Ulrike Zehner sich nun gegen die Tschechin Eva Starkova und Janin Hintze behaupten musste. Hintze brachte 33 kg im Reißen zur Hochstrecke, Zehner beendete diese Teildisziplin mit 50 kg. Starkova verlangte als Anfangslast 54 kg, die sie jedoch drei Mal nicht zur Hochstrecke brachte und somit aus der Wertung fiel. Nach 39 kg im Stoßen kam Hintze auf eine Zweikampfleistung von 72 kg, holte 128,78 Sinclair-Punkte. Zehner bewältigte 64 kg im Stoßen und holte sich mit 175,08 Punkten den Sieg.

Den Sieg in der Gesamtwertung des Grand Prix holte sich die erst 17 Jahre alte Junioren-Weltmeisterin Abir Khalil aus Ägypten mit 285,30 Punkten vor der Norwegerin Ruth Kasirye mit 285,09 Punkten. Unter den 47 Starterinnen wurde Ulrike Zehner 19. und war damit die beste Deutsche. Der Sieg in der Mannschaftswertung ging klar an Ägypten vor Großbritannien und Schweden.



Ergebnisse:
(in der Reihenfolge: Name (Verein), Reißen kg, Stoßen kg, Zweikampf kg, Sinclairpunkte)

Frauen -48 kg:
1. Ulrike Zehner (AC 82 Schweinfurt)
50
|
64
|
114
|
175,08
2. Janin Hintze (LV Brandenburg)
33
|
39
|
72
|
128,78
-- Eva Starkova (NT Tschechien)
0
|
---
|
---
|
0


Quelle: Auszugsweise von Eleiko-HP - Autor Conny Högg

Ulrike Zehner: 1. Reißversuch mit 47 kg
Ulrike Zehner: 1. Stoßversuch mit 60 kg


Siegerehrung: Gewichtsklasse -48 kg
Teilnehmerinnen des 2. Wettkampftages


Fotos: Sven Geisler (BVDG)