Bayerische Master Meisterschaften 2009 in Regen

Bernd Morche Bayerischer Meister der Masters
Wolfgang Balling und Michael Strauch holen Silber

Mit ca. 80 Teilnehmern waren die Bayerischen Mastermeisterschaften beim TSV Regen auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Der Athletenclub Schweinfurt konnte drei Starter zu der Meisterschaft entsenden, die mit einen Meister-Titel und zwei Vize-Meistertitel im Gepäck zufrieden die Rückreise antreten konnten.

Als ältester Starter des AC-Teams ging in der Altersklasse 4, Gewichtsklasse -94 kg Wolfgang Balling ins Rennen. Das Reißen klappte bestens. Hier konnte er alle drei Versuche mit 75, 80 sowie 82 kg gültig zur Hochstrecke bringen. Im Stoßen musste er sich diesmal mit seiner Anfangslast von 95 kg zufrieden geben. Die 100 kg waren an diesem Tag in den beiden folgenden Versuchen zu schwer. Mit 177 kg im Zweikampf belegte er Platz 2 hinter Hans Stangl (TB 03 Roding), der beachtliche 250 kg erzielte.

In der Altersklasse 3, Gewichtsklasse -105 kg ging im Alleingang Bernd Morche an den Start. Mit einem gültigen Versuch an 69 kg stieg er ins Reißen ein. Der 2. Versuch mit 73 kg misslang. Morche konnte diese Last jedoch im 3. Versuch bewältigen. Auch Bernd Morche musste sich im Stoßen mit seiner Anfangslast von 90 kg begnügen. Für den 2. Versuch lies er sich 94 kg auflegen, konnte diese jedoch nicht gültig bewältigen und verzichtete auf seinen letzten Versuch. Mit 163 kg im Zweikampf wurde er Bayerischer Meister in seiner Klasse.

Michael Strauch vertrat den AC Schweinfurt in der Altersklasse 1, Gewichtsklasse -94 kg. Mit Christian Erntner vom Gastgeberverein TSV Regen hatte er einen unbezwingbaren Gegner. Davon unbeeindruckt bewältigte er die ersten beiden Reißversuche mit 54 sowie 57 kg. Den 3. Versuch mit 60 kg konnte an diesen Tag nicht gültig heben. Souverän brachte er dafür im Stoßen alle drei Versuche mit 73, 77 sowie 80 kg in die Wertung ein. Mit 137 kg holte er sich den Vizemeistertitel hinter Erntner, der 265 kg verbuchen konnte.



Ergebnisse:
(in der Reihenfolge: Name (Verein), Reißen kg, Stoßen kg, Zweikampf kg, Relativ-Punkte)

Alterklasse 1 männlich -94 kg:
1. Christian Erntner (TSV Regen)
97
|
122
|
219
|
39,0
2. Michael Strauch (AC 82 Schweinfurt)
57
|
80
|
137
|
0,0


Alterklasse 3 männlich -105 kg:
1. Bernd Morche (AC 82 Schweinfurt)
73
|
90
|
163
|
0,0


Alterklasse 4 männlich -94 kg:
1. Hans Stangl (TB 03 Roding)
116
|
134
|
250
|
74,8
2. Wolfgang Balling (AC 82 Schweinfurt)
82
|
95
|
177
|
8,6
Fotos