5. Int. Eleiko Austria Women Grand Prix in Niederöblarn (AUT)

Überraschender Sieg von Ulrike Zehner beim 5. Internationalen Eleiko Austrian Woman Grand Prix
Zwei neue Bayerische Rekorde durch Zehner - Chinas starke Frauen ließen Kenner staunen

Der bereits 5. Internationale Eleiko - Austria Women Weightlifting Grand Prix wurde zum ersten Mal - nach viermaliger Austragung in Bischofshofen - im Union Sportzentrum Niederöblarn in der Steiermark durchgeführt. Die Verantwortlichen des AK Union Öblarn stellten optimale Wettkampfbedingungen den Teilnehmerinnen zu Verfügung. 71 Starterinnen aus 11 Nationen hatten sich zum größten in Europa stattfindenden Frauen-Turnier gemeldet.

China Power bereits am ersten Wettkampftag
Hochspannung herrschte bereits am ersten Wettkampftag. Es waren zwar nur acht Teilnehmerinnen am Start, aber was die über 150 begeisterten Zuschauer zu sehen bekamen war Gewichtheben auf höchstem Niveau.

Ulrike Zehner gegen Samanta Schröttke hieß das Duell in der 48 kg Klasse
Nachdem einige Sportlerinnen wie Jing Ji aus China wegen Übergewicht die Klasse gewechselt hatten und auch einige Sportlerinnen nicht an den Start gegangen sind waren in der 48 kg Klasse auf einmal nur mehr zwei Sportlerinnen am Start. Darunter die deutsche Vize-Meisterin, Ulrike Zehner vom AC 82 Schweinfurt und die deutsche Jugendmeisterin, Samantha Schröttke vom LV Brandenburg. Ulrike Zehner, die im Vorfeld eigentlich gar nicht mit einer Spitzenplatzierung beim Eleiko Grand Prix gerechnet hatte, war nun die logische Favoritin dieser Gewichtsklasse.

"Eigentlich waren wir zu siebt gemeldet. Gegen die Chinesin sowie der Kenianerin rechnete ich mir keine Chancen aus. Von den weiteren Starterinnen aus Österreich, Tschechei sowie Deutschland schätze ich Samanta Schröttke als stärkste Konkurrentin ein. Ich hatte erwartet, dass es zwischen Schröttke und mir um den dritten Platz gehen würde. Das wir den 1. Platz unter uns ausmachen würden, damit hätte ich nie gerechnet", meinte Zehner.

Nach dem Reißen führte Zehner mit 53 kg vor Schröttke mit 50 kg, Samantha Schröttke begann im Stossen bei 57 kg, Zehner stieg bei 60 kg ins Geschehen. Eine gültige Hebung war die Folge. Schröttke konnte im zweiten und dritten Versuch die 60 kg und 63 kg jeweils gültig abschließen. Zehner legte noch ein paar Kilos drauf und erreichte letztendlich mit 68 kg im Stossen eine sehr gute Leistung. Im Zweikampf erzielte sie 121 kg, ein Kilo mehr als bei dem Gewinn der Silbermedaille bei den deutschen Meisterschaften am 30. November 2007 in Obrigheim. Samantha Schröttke, die für den TSV Preetz startet erreichte 113 kg im Zweikampf.

Neue Unterfranken- und Bayerische Rekorde durch Ulrike Zehner im Stoßen und Zweikampf
121 kg im Zweikampf reichten nicht nur für den Sieg in der Klasse -48 kg. Gleichzeitig konnte Zehner damit die von ihr im November 2007 aufgestellten Unterfranken- und Bayerische Rekorde von bisher 120 kg erhöhen. Auch die von ihr gehaltenen Unterfränkischen und Bayerischen Stoßrekorde verbesserte sie von bisher 66 auf 68 kg.

Damit eröffnete Zehner die "Rekord-Flut" der Veranstaltung. Gorica Kankaras stellte in der Klasse -58 kg mit 71 kg im Reißen, 78 kg im Stoßen und 149 kg im Zweikampf drei Serbische Rekorde auf. In der Klasse -75 kg sah man neue Schwedische Rekorde durch Annika Berntsson mit 83 kg im Reißen, 102 kg im Stoßen und 185 kg im Zweikampf und Matilda Samuelsson konnte -63 kg mit 94 kg im Stoßen und 170 kg im Zweikampf zwei neue Schwedische Junioren-Rekorde bewältigen.

Insgesamt 56 neue Eleiko-Rekorde wurden an den beiden Wettkampftagen aufgestellt!

250 Zuschauer am zweiten Wettkampftag!
In drei Gruppen wurden die Wettkämpfe am zweiten Tag durchgeführt. Mit einem so großen Zuschauer- und Medieninteresse hatte der Ausrichter nicht gerechnet. Die über 250 Zuschauer sorgten für eine sehr gute Stimmung in der Tennishalle. Bei den Spitzenstarterinnen war es aber auch nicht schwer das Publikum immer wieder auf´s neue zu begeistern.
Xiuying Chen (China), ihres Zeichen Studenten Weltmeisterin 2007, Romela Begaj (Albanien) frischgebackene Europameisterin im Reißen sowie Vize - Europameisterin im Zweikampf 2008 und die international unbekannte Chinesin Yanyan Li waren die großen Stars in der 58 kg Klasse.

Liying Li hob die höchste Zweikampflast
Liying Li aus China, ihres Zeichen Weltcupsiegerin in der 63 kg Klasse, hob aus taktischen Gründen in der 69 kg Klasse, mit nur 65,2 kg, hob sie wie von einem anderen Stern! Sie begann im Reißen bei 103 kg erhöhte auf 106 kg und nochmals auf 108 kg. Im Stossen dasselbe in Grün. Von 120 kg auf 125 kg und auf 128 kg. Zweikampfleistung 236 kg!

"Dass die beiden leichtesten Gewichtsklassen bereits am ersten Wettkampftag starteten, fand ich richtig gut. So konnte ich mir die Spitzenheber am Samstag in Ruhe ansehen. Dass Teilnehmer aus China außerhalb einer Weltmeisterschaft in Europa starten, gab es vorher noch nie. Bei diesem Teilnehmerfeld, war die persönliche Platzierung sogar eher Zweitranig. Überhaupt bei einem solchen Event gestartet zu sein, war einfach beeindruckend", fand Zehner. Im Jahre 2009 findet der Eleiko - Austria Women Grand Prix in Lochen/Oberösterreich statt. "Den Termin werde ich mir auf jeden Fall schon mal vormerken".

Eleiko Grand Prix Party
Die Eleiko Grand Prix Party rundete die gelungene Veranstaltung am Abend des zweiten Wettkampftages ab. In diesem würdigen Rahmen wurden auch die Sieger in der Mannschaftswertung sowie die Gesamtsieger nach Sinclairpunkten geehrt. Den Eleiko Women Grand Prix gewann Xiong Li aus China. Beste Europäerin wurde Romela Begaj. Alle Teilnehmerinnen in den Gewichtsklassen wurden mit Pokalen, Urkunden, Kalender der EWF und Blumen prämiert.



Ergebnisse:
(in der Reihenfolge: Name (Verein), Reißen kg, Stoßen kg, Zweikampf kg, Sinclairpunkte)

Frauen -48 kg:
1. Ulrike Zehner (AC 82 Schweinfurt)
53
|
68
|
121
|
178,05
2. Samantha Schröttke (TSV Preetz)
50
|
63
|
113
|
164,34


Quelle: Auszugsweise von Eleiko-HP - Autor Conny Högg