Offenes Bezirks-Turnier 2008

Offenes Bezirksrelativ-Turnier im Gewichtheben
AC Heber Elisabeth Morche, Ulrike Zehner und Wolfgang Balling holen Silber

Insgesamt 33 Starter von den Vereinen TSV Ingolstadt (2 Starter), KSV Kitzingen (11), 1. AC Bayreuth (5), TSV Röthenbach (5), TSV Erlangen (2) sowie vom AC 82 Schweinfurt (8) traten in der Kugellagerstadt in fünf nach Jahrgängen unterteilten Altersklassen an. Besonders erfreulich war, dass vor allem in den drei Jugendklassen ein Teilnehmerzuwachs zu vermerken war.

In der Kategorie A (Jahrgänge 1997 und jünger) gingen vier Heber-Flöhe an die Hantel. Als jüngste in dieser Gruppe bestritt die 7-jährige Bianca Seitz (TSV Ingolstadt) ihren 1. Wettkampf. Mit 135,1 Punkten wurde sie klare Siegerin. Platz 2 ging mit 109,1 an Elisabeth Morche (AC 82 Schweinfurt), die nach zwei gültigen Versuchen sich im Reißen von bisher 8 auf 10 kg und im Stoßen von bisher 11 auf 13 kg steigern konnte. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Katharina Morche konnte alle sechs Versuche gültig zur Hochstrecke bringen. Ihre bisherige Reißbestleistung verbesserte sie im 2. Versuch von 16 auf 17 kg und im 3. Versuch gleich auf 20 kg. Im Stoßen stellte sie gleich drei neue Bestleistungen auf. Hier steigerte sie ihre Rekordlast von bisher 20 auf 28 kg. Das bedeutete neben 107,1 Punkten eine Zweikampfsteigerung von 36 auf 48 kg. Vom KSV Kitzingen absolvierte der 9-jährige Oliver Zink seinen 1. Wettkampf und kam mit 10 kg im Reißen und 13 kg im Stoßen auf 88,5 Punkte und auf den 4. Rang.


Siegerehrung Kategorie A: 3. Katharina Morche (AC 82 Schweinfurt), 2. Elisabeth Morche (AC 82 Schweinfurt), 1. Bianca Seitz (TSV Ingolstadt), 4. Oliver Zink (KSV Kitzingen)

Zwei Starter vom KSV Kitzingen traten in der Kategorie B (Jahrgänge 1996 bis 1994) an. Mit 100,3 Punkten setzte sich Daniel Dappert durch und steigerte seine Bestleistungen im Reißen von 34 auf 37 kg und im Stoßen von 43 auf 46 kg. Damit holte er sich nicht nur den Sieg, sondern konnte sich auch für die Deutsche C-Jugend-Meisterschaft qualifizieren. Michael Will erzielte ebenfalls neue Bestleistungen. Sowohl im Reißen als auch im Stoßen steigerte er sich um je 2 kg und kam so auf 90,2 Punkte.


Siegerehrung Kategorie B: 1. Daniel Dappert (KSV Kitzingen) es fehlt 2. Michael Will (KSV Kitzingen)

Sieger in der Kategorie C (Jahrgänge 1993 bis 1991) wurde mit 252,6 Punkten Alexej Wiebe (1. AC Bayreuth). Platz 2 holte sich Oliver Schroll (TSV Röthenbach) mit 204,4 Punkten vor seinen Vereinskollegen Ingo Merkel, der auf 178,5 Punkte kam. Ulrich Rabenstein (TSV Erlangen), der seinen erst 2. Wettkampf bestritt belegte mit 167,1 Punkten den 4. Platz.


Siegerehrung Kategorie C: 3. Ingo Merkel (TSV Röthenbach), 1. Alexej Wiebe (1. AC Bayreuth), 4. Ulrich Rabenstein (TSV Erlangen), es fehlt 2. Oliver Schroll (TSV Röthenbach)

Mit 13 Startern war die Kategorie D (Jahrgänge 1990 bis 1974) am stärksten besetzt. Bereits vor Beginn der Mannschaftskämpfe zeigte sich der 2. Bundes-Liga-Heber Elijah Watson (KSV Kitzingen) gut in Form. Mit 286,6 Punkten konnte er seinen Vorjahressieg verteidigen. Der 2. Platz ging durch Ulrike Zehner an die Gastgeber. Nach sechs gültigen Versuchen erzielte sie 273,8 Punkte. Mit 266,7 Punkten holte sich Stefan Aßmann (KSV Kitzingen) den 3. Platz. Zweiter Starter des AC Schweinfurt war Markus Seubert, der nach vier Jahren Trainingspause nun doch wieder den Weg zur Hantel fand. Mit 95 kg im Stoßen konnte er in dieser Teildisziplin eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Mit 172,7 Punkten kam er auf Platz 12.


Siegerehrung Kategorie D: 2. Ulrike Zehner (AC 82 Schweinfurt), 1. Elijah Watson (KSV Kitzingen), 3. Stefan Aßmann (KSV Kitzingen)

Dass Kraftsport auch im Alter noch betrieben werden kann, zeigten die 10 Starter in der Kategorie E (ab Jahrgang 1973). Jürgen Riedel gewann mit 293,3 Punkten nicht nur in dieser Startgruppe, sondern wurde auch Gesamtsieger der Veranstaltung. Hart umkämpft war hier der 2. Platz. Diesen konnte sich der Schweinfurter Wolfgang Balling mit 261,6 Punkten sichern. Knapp dahinter mit 261,1 Punkten kam Walter Nützel (1. AC Bayreuth) auf Rang 3. Drei weitere Starter gingen hier für die Gastgeber an die Hantel. Mit 210,1 Punkten belegte Bernd Morche Platz 7, vor Michael Strauch mit 174,9 Punkten und Sabine Schlenz 169,1 Punkte.


Siegerehrung Kategorie E: 2. Wolfgang Balling (AC 82 Schweinfurt), 1. Jürgen Riedel (TSV Röthenbach), 3. Walter Nützel (1. AC Bayreuth)




Protokoll - Einzelergebnisse

Protokoll - Mannschaftswertung