Jahreshauptversammlung 2015

1. Vorsitzender lobt guten Zusammenhalt


Die Geehrten auf dem Bild von links nach rechts:
Erich Wenzel, Markus Schlenz, Ulrike Zehner, Niklas Strauch,
Petra Barth, Elke Mahr, Johannes Mahr, Nikita Dyrikov


Die neue Vorstandschaft des Athleten-Club beendete das Ereignisreiche Jahr mit der alljährlichen Hauptversammlungen. Es gab viele Höhen und einige Tiefen zu bestreiten.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Thomas Walz stand zur Eröffnung der Versammlung auf dem Programm. Sehr Zufrieden ist Thomas Walz mit dem Zusammenhalt der Mitglieder. So fanden eine gemeinsame Putzaktion statt, die mit einer Brotzeit beendet wurde. Auch für den Sportaktionstag der Stadt Schweinfurt gab es wieder viele Helfer, die uns auf dem Marktplatz gut präsentierten. Unter Leitung von Michael Garbe konnte der Schaden im Heberbereich an der Zwischendecke in einer 3-Tages-Aktion behoben werden. Thomas Walz sprach seinen Dank und ein großes Lob allen Helfern aus.

Das der Athleten-Club mehr als "nur Gewichtheben" kann, stellten wir in diesem Jahr unter Beweis. Im Frühjahr starteten wir mit den 1. VHS-Kursen "Piloxing" und "HIC-Fit". Die Kurse werden nicht nur von den AC-Mitgliedern gut besucht. Derzeit laufen die 2. VHS-Kurse, die bereits einen noch höheren Zulauf verzeichnen konnten. Ab dem Frühjahr-Semester erweitern wir unser VHS-Programm um zwei weitere Kurse "Ganzkörper-Fitness" und "Senioren-Fitness".

Außerdem führte der AC die Kampfrichter-Weiterbildung des Bezirkes Unterfranken durch. Es fand ein Trainingscamp mit Training beim TSV Bischofsheim statt. Mit unserem langjährigen Mitglied Michael Garbe konnten wir auch eine Hochzeit feiern, bei der das junge Paar die ersten "gemeinsamen Lasten zu bewältigen" hatte.

Begeistert wurde unser 1. Langhantel-Workshop von den Teilnehmern absolviert. Man konnte von den Kursleitern Thomas Walz und Philipp Lendner viel lernen und reichlich Muskelkater als Erinnerung mitnehmen. Auf Grund der hohen Nachfrage wird Anfang 2016 ein zweiter Workshop stattfinden.

Vorsitzender für Sport Torsten Zehner blickt auf ein aus sportlicher Sicht erfolgreiches Jahr zurück.
Bei der Franken Meisterschaft holten alle vier AC-Heber Gold und wir belegten von fünf Mannschaften den 3. Platz.
Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters holte der AC 1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze und 1x Platz 5.
Bei den Europameisterschaften der Masters holte Ulrike Zehner Gold und Torsten Zehner belegte Platz 4.
Bei den Weltmeisterschaften der Masters holte Ulrike Zehner Silber.

Die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften waren top; sportlich auf Mannschaftsebene jedoch nur zufriedenstellend.
In der Bayerischen Masterrunde starteten wir mit einem starken ersten Kampf, der uns auf Platz der in der Tabelle brachte. Die Grippewelle machte uns für den zweiten Kampf einen Strich durch die Rechnung. Wir mussten mit 3 Ersatzheber antretenund rutschen auf den 5. Platz.
In der Frankenliga belegten wir mit durchweg guten Leistungen den letzten Platz. Im Gegensatz zum Vorjahr konnten wir jedoch einen Kampf gewinnen und 2 Tabellenpunkte holen.

Wir kämpfen nach wie vor an der Rekrutierungsfront darum junge Sportler für den Hebersport begeistern zu können; mal mehr und mal weniger erfolgreich. Aber wir werden uns auch weiterhin nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen lassen Kraftsport als Verein im Breiten aber auch im Leistungssport anzubieten.

Es folgte der Bericht des Vorsitzenden für Finanzen Ralf Schlenz. In 2015 hatten wir zwei großer Finanzbrocken zu bewältigen. Das Dach war undicht und muss saniert werden. Die Kosten beliefen sich auf EUR 45.000. Hinzu kamen noch Kosten für die Bodensanierung von EUR 5.000.

Gegenüber dem Vorjahr musste der AC einen leichten Rückgang der Mitgliederzahlen von 169 auf 160 verzeichnen.

Der AC 82 Schweinfurt konnte die Ehrung zahlreicher langjähriger Mitglieder vornehmen:
Für 10 Jahre: Niklas Strauch, Reinhard Saar, Nikita Dyrokov, Ulrike Zehner, Michael Nüßlein;
Für 15 Jahre: Alexej Wergunow;
Für 20 Jahre: Markus Schlenz, Dieter Werner;
Für 25 Jahre: Johannes Mahr, Elke Mahr, Peter Oszmayer, Petra Barth, Erich Wenzel, Horst Gock