Jahreshauptversammlung 2008

Junge Vorstandschaft des AC 82 Schweinfurt blickt in eine ungewissen Zukunft

Ehrungen und Neuwahlen standen im Mittelpunkt Jahreshauptversammlung des AC 82 Schweinfurt.

Einen überraschenden Führungswechsel gab es gleich zu Beginn der Neuwahlen. Erneut zeigte man den bisherige 1. Vorsitzende Hermann Meyer sein Vertrauen und schlug diesem zur Neuwahl vor. Gründungsmitglied Meyer bedankte sich bei den Anwesenden und teilte mit dass er für dieses Amt nicht erneut zur Verfügung stehen wird. "Nach 25 Jahren ist es nun Zeit für einen Wechsel. Gerne werde ich dem neuen Vorsitzenden beratend zur Seite stehen, aber der Posten sollte nach so langer Zeit von jemand jüngeren übernommen werden". Einstimmig wurde Michael Strauch in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt. Als 2. Vorsitzender (Sport) wurden Thomas Walz und als 3. Vorsitzender (Finanzen) Ralf Schlenz in ihren Ämtern bestätigt.

1. Vorsitzender Michael Strauch

Dem Vorschlag des Vorsitzenden Sport Thomas Walz, das Gründungsmitglied Hermann Meyer als Ehrenmitglied zu ernennen wurde von den Anwesenden einstimmig zugestimmt.

Trotz des frischen Windes in der Vereinsführung blickt der AC 82 Schweinfurt pessimistisch in die Zukunft. Zwar kann man voraussichtlich bis Ende 2010 in den bisherigen Räumen in der Robert-Koch-Straße verbleiben, aber ein neues Vereinsheim ist bisher noch nicht in Sicht. Die düstere Stimmung wirkt sich immer mehr auf das Vereinleben aus. Auch in diesem Jahr musste der AC Mitgliederverluste hinnehmen. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Athletenclub 250 Mitglieder vorweisen konnte und sogar einen Aufnahmestopp vornehmen musste. Aktuell sind nur noch 114 Mitglieder vorhanden und man geht davon aus im kommenden Jahr wohl die Hundertergrenze zu unterschreiten.

Ehrenmitglied Hermann Meyer

Dabei ist das Angebot des AC 82 Schweinfurt einmalig in Schweinfurt und dem Landkreis. Mit dem AC würde die Sportart Gewichtheben komplett aus der Region verschwinden. Der Athletenclub bietet als einziger Verein neben Gewichtheben auch Fitness an.

Selbst in der sehr gut besuchten Gymnastikgruppe hinterlässt nun die ungewisse Zukunft ihre Spuren. Gabriele Ebert, die mit Andrea Saar den Kurs, bestehend aus Kraft- und Ausdauertraining, Gymnastik, Qi Gong und Yoga leitet, hat nun den Verein verlassen und wird Ihre Tätigkeit anderweitig ausüben.

Trotz der immer größeren Konkurrenz durch die zahlreichen Fitnessstudios in Schweinfurt, müsste sich der AC eigentlich keine Sorgen um die Zukunft machen. Ideen, wie man wieder neue Mitglieder bekommen kann, gibt es viele. Aber wozu Werbung für erweiterte Öffnungszeiten sowie Vormittagstrainingsgruppen für Eltern, Schichtarbeiter, Rentner machen, wenn man nicht sagen kann ob und wo man künftig weiter bestehen wird?

Auch würde man gerne weitere Kooperationen mit anderen Sportvereinen eingehen, wie dies derzeit bereits mit dem ERV Schweinfurt e. V. der Fall ist Mit den derzeit auf über 300 qm vorhandenen Kraftgeräten sowie dem vom AC angebotenen Langhanteltraining haben die Eishockeyspieler ideale Vorraussetzungen für ein gezieltes Sommertraining. Diese Möglichkeiten wären sicher auch für andere Sportarten eine tolle Ergänzung.

Vorschläge für neue Räumlichkeiten von Seiten der Stadt Schweinfurt gab es zwar schon, doch die meisten scheiterten auf Grund der Statik oder des zu geringen Platzangebotes. Dem Athletenclub geht es finanziell zwar noch gut, wie der 3. Vorstand (Finanzen) Ralf Schlenz in seinem Bericht mitteilte, aber mit der geringen Mitgliederzahl kommt ein eigens finanzierter Hallenbau nicht in Frage.

Erfreulich ist, dass trotz der weiter gesunkenen Mitgliederzahl zahlreiche Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt werden konnten. Geehrt wurden für
10 Jahre: Bernd Stühler und Herbert Schöller
15 Jahre: Gerhard Kathrein, Gerd Gabel, Bodo Ebel, Michael Strauch, Michael Dittmar und Helmut Bans
25 Jahre: Wolfgang Balling, Hermann Meyer, Sabine Schlenz und Doris Strauch

Ebenfalls positiv werten kann man, dass die Frauenwartin Andrea Saar, die Revisoren Gerd Gabel und Michael Garbe, der Hallenwart Wolfgang Balling, der Vergnügungsausschuss Lioba Balling einstimmig in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt werden konnten. Für die neu zu besetzenden Ämter konnten mit Hermann Meyer (Protokollführer), Michael Garbe (Jugendwart männlich), Doris Strauch (Jugendwart weiblich), Gerhard Kathrein (Schlüsselwart) sowie Ulrike Zehner (Pressewart) verantwortungsvolle Mitglieder gefunden werden.

Gerne würden die Schwerathleten auch in Zukunft die Kugellagerstadt national und international repräsentieren und wie auch in den letzten Jahren zahlreiche Meistertitel erzielen. Erfolge wie
2. Platz Deutsche Meisterschaft 2007 durch Ulrike Zehner
3. Platz Deutsche Mastermeisterschaft 2007 durch Bernd Morche
3. Platz Süddeutsche Mehrkampfmeisterschaft 2008 durch Katharina Morche
1. Platz Bayerische Meisterschaft durch Ulrike Zehner (bereits 9 Mal)
1. Platz Bayerische Mehrkampfmeisterschaft 2008 durch Elisabeth Morche
1. Platz Bayerische Mastermeisterschaft 2007 durch Bernd Stühler
2. Platz Bayerische Mehrkampfmeisterschaft 2008 durch Katharina Morche
2. Platz Bayerische Mastermeisterschaft 2008 durch Bernd Morche
2. Platz Bayerische Mastermeisterschaft 2008 durch Wolfgang Balling
2. Platz Franken-Liga Saison 2007/2008
kann der Athenclub zu genüge vorweisen.