Ehrung Bezirk Unterfranken

Ulrike Zehner strebt EM-Medaillen an
Deutsche Meisterin im Gewichtheben aus Schweinfurt schielt heuer nach Europameisterschafts-Edelmetall

Strahlende Gewichtheber: Bernd Morche und Ulrike Zehner vom AC 82 Schweinfurt (links) dürfen sich über Ehrenpokale in Gold des Bezirks Unterfranken freuen. Dazu gratuliert Jürgen Schwarz, Präsident des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes.
Strahlende Gewichtheber: Bernd Morche und Ulrike Zehner vom AC 82 Schweinfurt (links)
dürfen sich über Ehrenpokale in Gold des Bezirks Unterfranken freuen. Dazu gratuliert
Jürgen Schwarz, Präsident des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes.


Mit einem Quartett, aus dem Ulrike Zehner herausragte, war der AC 82 Schweinfurt bei der Jahresversammlung mit Ehrungsabend des Gewichtheber- und Kraftsportverband im Bezirk vertreten. Ulrike Zehner und Bernd Morche bekamen beide Ehrenpokale in Gold für ihre Leistungen.

Die 34-Jährige aus dem Volkacher Stadtteil Astheim ist Deutsche Meisterin der Frauen im Reißen und Vizemeisterin im Zweikampf. Nach ihrem dritten Titel auf nationaler Ebene geht sie heuer erstmals bei den Masters (34 Jahre und älter) an den Start, was neue Perspektiven eröffnet. Die zierliche Schwerathletin hat sich vorgenommen, zusammen mit ihrem Mann Torsten Zehner die Masters-Europameisterschaften in Aserbeidschan in Angriff zu nehmen. „Da könnte schon was drin sein“, beschreibt die 34-Jährige ihre Medaillen-Ambitionen in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm.

Bereits seit Jahren bei den Masters erfolgreich ist Bernd Morche, der sich bei der Bayerischen den Titel, auf der Deutschen dann Bronze sicherte und bei der EM Rang sieben belegte. Wie Michael Strauch bestieg auch Thomas Walz als Champion das Siegerpodest bei den bayerischen Meisterschaften, wofür sie einen Ehrenpokal in Silber vom Bezirk erhielten.

Bei der Bezirks-Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Karl Härter aus Euerbach auch den BGKV-Präsidenten Jürgen Schwarz. Schwarz betonte die gute Zusammenarbeit des BGKV mit den Unterfranken. Der Verbandspräsident hatte ein leichtes Amt als Wahlleiter, nahezu die komplette Führungsriege trat wieder an. In eine weitere Amtsperiode gingen Härter und Karl-Heinz Schwenkert (Zell), der als 2. Vorsitzender auch als Kassier fungiert. Fachreferenten sind Thomas Stöhr (Kitzingen) für Gewichtheben und Janos Geerhardt (Randersacker) für Kraftdreikampf, Jugendwart ist Karl Jakob vom KSV Kitzingen. In den Tätigkeitsberichten hob Thomas Stöhr die Liegenreform des Bundesverbandes für die Gewichtheber heraus, als einziger Verein aus Unterfranken hält der KSV Kitzingen die Fahne Unterfrankens in der Bayernliga hoch.


Quelle: MAIN-Post Schweinfurt - 27. Januar 2012
Geschrieben von Hartmut Hess / Foto: Hartmut Hess